Previous website version

Vortrag für Erwachsene von Torsten Kröger, KIT

5 5 people viewed this event.

Menschen und Roboter arbeiten immer enger zusammen. Die perzeptiven Fähigkeiten sowie die Geschicklichkeit von Robotern verbessert sich stetig, sodass Roboter immer anspruchsvollere Aufgaben in immer mehr Applikationen erledigen können. Kameras sowie Kraft- und Drehmomentsensoren gepaart mit Algorithmen des maschinellen Lernens eröffnen neue Möglichkeiten – die ersten Systeme sind bereits heute in der Lage selber zu lernen, sich zu bewegen und Ihre Umgebung wahrzunehmen. Wie funktionieren diese Systeme und wo geht ihre Reise hin? Prof. Kröger gibt einen Überblick zu aktuellen Methoden und Konzepten der Robotik und insbesondere des maschinellen Lernens. Er skizziert die aktuellen Potentiale und Herausforderungen, um Robotern mehr und mehr in neue Wertschöpfungsketten zu integrieren.

Torsten Kröger ist Professor am Institut für Anthropomatik und Robotik (IAR) und ist verantwortlich für Intelligente Prozessautomation und Robotik (IPR). Er ist zudem Gastwissenschaftler an der Stanford University.
Herr Kröger hat an der TU Braunschweig Elektrotechnik studiert und 2009 im Fachbereich Informatik promoviert. 2010 ging er als Dozent und PostDoc an das Stanford AI Lab. Er ist Gründer und ehemaliger Geschäftsführer der Firma Reflexxes, einem Startup, das Software zur deterministischen Roboterbewegungsplanung in Echtzeit auf den Markt gebracht hat. 2014 hat sich Reflexxes Google angeschlossen. Von 2014 bis 2017 war als Robotiker und zum Schluss als Bereichsleiter für Robotersoftware bei Google X tätig. Er erhielt den IEEE RAS Distinguished Service Award (2018), den IEEE RAS Early Career Award (2014), den Heinrich Büssing Preis (2011) und den GFFT-Preis (2011). Er derzeit Vizepräsident der IEEE Robotics and Automation Society.

Additional Details

Timezone -

Organisation - KUKA

Contact Name - Andrea Herold

E-mail - erw2018@kuka.com

I agree to the website Terms & Conditions - No

To register for this event please visit the following URL: https://www.kuka.com/de-de/presse/events/2018/11/erw-2018 →

 

Date And Time

20-11-2018 @ 06:00 PM (CET) to
20-11-2018 @ 09:00 PM (CET)
 

Event Category

Share With Friends